Im Zeichen der Ultras FCM-Wochenrückblick – Feuer, Hooligans und Pleite
Am Samstag feierte der 1. FC Magdeburg einen wichtigen Sieg gegen Schalke, gleichzeitig verlor die U23 ihr Spiel und darf sich wohl endgültig im Aufstiegsrennen verabschieden. Das war die Woche beim FCM.
Magdeburg/DUR – Mit einem furiosen Sieg zerlegte der 1. FC Magdeburg den FC Schalke 04. In der MDCC-Arena hieß es am Ende 3:0 für den Gastgeber im Heimspiel, der vor allem in der ersten Halbzeit unbedrängt walten konnte, wie er wollte.
In der 17. Minute schoss Silas Gnaka das erste Tor per Direktabnahme sehr sehenswert nach Vorarbeit von den Kapitänen Amara Condé und Baris Atik. Das zweite Tor für den FCM gelang Mo El Hankouri bei einem Strafstoß, den Tatsuya Ito heraugeholt hatte. Den letzten der drei Treffer machte der Japaner dann selbst.
FCM – Schalke: Noten und Einzelkritik der Magdeburger Heimsieger
Der FCM konnte sich mit den drei Punkten im Kellerduell gegen teils desaströse Schalker von den Abstiegsrängen freikämpfen und liegt nun mit 30 Punkten insgesamt acht Zähler vor dem Relegationsplatz.
FCM U23 mit bitterer Niederlage – Ende des Aufstiegsrennen?
War es das mit dem Traum des direkten Durchmarschs des Aufsteigers FCM II in die Regionalliga? Die U23 vom 1. FC Magdeburg verlor auswärts gegen Budissa Bautzen mit 2:0. Es markiert nach 17 Spieltagen wohl einen Meilenstein, der Aufstieg rückt in weite Ferne.
Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp
Nach der Niederlage eilt Tabellenführer VfC Plauen davon, hat bereits zehn Punkte Vorsprung und ist nahezu uneinholbar für den Club geworden. Ab sofort heißt es also: Schadensbegrenzung.
Hooligans, Kapitän-Comeback und teures Feuerwerk
Trotz eines von der Polizei vor dem Spiel des 1. FCM gegen Schalke angekündigten Großaufgebots kam es am Bahnhof Neustadt in Magdeburg zu einer Massenschlägerei. Hooligans der beiden Vereine gingen aufeinander los – dabei kam auch ein Kind zu Schaden.
Amara Condé feierte gegen Schalke sein Comeback. Der FCM-Kapitän musste drei Spiele in Folge von der Bank aus sehen. Trainer Christian Titz betont, dass jeder im Mittelfeld fit sei und das Ringen um freie Plätze tobt. Wir haben uns das Duell um die begehrten Plätze im Kader mal in der Tiefenanalyse angeschaut.
Das wird teuer. Beim Schalke-Spiel feuerten die FCM-Fans auf der Nordkurve der MDCC-Arena wieder zahlreiche Fackeln ab. Erst in der Woche davor, beim Spiel gegen Hertha, ein ähnliches Bild. All das kostet dem 1. FC Magdeburg erneut viel Geld.
Am Sonntag (3. März) reist der 1. FC Magdeburg nach Ostwestfalen. Dort trifft er auf den wiedererstarkten SC Paderborn - und damit auf die Ex-FCM-Spieler Raphael Obermair und Sirlord Conteh.