Endspurt der Sommerpause FCM-Wochenrückblick: Historischer FCM-Sieg, Ceka und Ito vor Abflug?
Ein Remis ergatterte der 1. FC Magdeburg im Test gegen Bundesligist VfL Bochum. Kurz zuvor gelang den FCM-Frauen ein Sieg, der in die Geschichte eingeht. Außerdem fragen sich viele: Was tun mit Ahmet Arslan?
Magdeburg/DUR – Die Sommervorbereitung geht für den 1. FC Magdeburg in die Endphase. In weniger als zwei Wochen beginnt für den FCM der Liga-Alltag in der nunmehr dritten Zweitliga-Saison in Folge.
Ein kleines Ausrufezeichen konnte die Titz-Elf am Wochenende setzen. Gegen den VfL Bochum schlug sich der 1. FCM tapfer und holte ein 1:1-Remis. Beim Testspiel gegen den Bundesligisten sah vieles sogar nach einem Sieg für die Hausherren aus Magdeburg aus, doch Baris Atik traf nur doppelt Alu und ein starker Bochumer Schlussmann hielt die Ruhrpottler im Spiel.
Der 1. FCM kämpfte sich nach einem Abwehrschnitzer von Neuzugang Marcus Mathisen, der zum 0:1-Gegentreffer führte, zurück. Nach klasse Vorarbeit durch den Magdeburger Neuling Abu-Bekir El-Zein und Baris Atik, brauchte Martijn Kaars nur noch am Torwart vorbei zum Ausgleich zu schieben.
Der Test in der Juli-Gluthitze von Magdeburg ließ einige Erkenntnisse zu und hinterließ durchaus beeindruckte Bochumer Spieler.
FCM-Frauen bezwangen im Test Stadtrivalen aus Magdeburg
Ebenfalls beeindrucken konnten am Samstag die Frauen vom 1. FC Magdeburg. In ihrem ersten Spiel nach der Neugründung erspielten sich die FCM-Frauen an diesem historischen Tag einen Kantersieg.
Mit einem klaren 5:0 dominierten der FCM das Spiel gegen Stadtrivale SSV Besiegdas im Testspiel durch Tore von Johanna Giese (30., 38.), Lena Magas (43.), Hanna Eckl (62.) und Denisa Larissa Nasimi (83.).
Lesen Sie auch: Sechs Fragen zur Abstimmung: Wie wird die neue Saison für den FCM?
Am 31. Juli folgt für die FCM-Frauen ein Test gegen den Halleschen FC sowie weitere Spiele gegen Borussia Dortmund (4. August) und SV BW Hohen Neuendorf (11. August). Ernst für das Team rund um Neele Abraham wird es am 18. August. Dann trifft der 1. FC Magdeburg zuhause im DFB-Pokalspiel auf den Hamburger SV (14 Uhr).
FCM-Duo, Causa Arslan, BVB-Absage
Gleich zwei Spieler könnten noch in diesem Sommer den 1. FC Magdeburg verpassen. Bei dem einen handelt es sich um Jason Ceka, der laut einem Bericht über einen Abschied nachdenkt. Auch gehen könnte vielleicht Tatsuya Ito, an dem gleich mehrere Vereine interessiert sein sollen.
Was wird jetzt aus FCM-Profi Ahmet Arslan, fragen sich viele. Er steht beim Club unter Vertrag, erhielt aber keine Rückennummer, der Streit zwischen ihm und seinem Arbeitgeber hält an. Ein Wechsel zu Interessenten Rot-Weiß Essen dürfte geplatzt sein. Er wurde zuletzt bei der Magdeburg U23 gesichtet, wo er sich ohne Perspektive fit hält.
Eine Entscheidung ist schon gefallen: Der Champions-League-Finalist Borussia Dortmund wird sein DFB-Pokalspiel nicht in Magdeburg austragen. BVB-Konkurrent Phönix Lübeck suchte noch bis vor kurzem ein Ausweichstadion, da ihr eigenes zu klein ist. Die Wahl für den nun feststehenden Austragungsort dürfte manchen Magdeburger enttäuschen.
Am Freitag trifft der 1. FC Magdeburg im Test auf den englischen Zweitligisten Norwich City. Nur einen Tag später prüft die Titz-Elf in der heimischen Avnet-Arena die Mannschaft von Sampdoria Genua (15 Uhr).