Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Trainer-Beben, U23-Kantersieg und viele Verluste

Bewegte Tage in Magdeburg FCM-Wochenrückblick: Trainer-Beben, Kantersieg und viele Verluste

In der vergangenen Woche ging es beim 1. FC Magdeburg heiß her: Trainer Markus Fiedler wurde entlassen, die Reserve-Elf feierte, die Frauen kämpften.

Von Nico Esche 14.10.2025, 11:13
Otmar Schork, Geschäftsführer Sport vom 1. FC Magdeburg, bei einer Pressekonferenz.
Otmar Schork, Geschäftsführer Sport vom 1. FC Magdeburg, bei einer Pressekonferenz. (Foto: IMAGO / Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR – Die vergangene Woche geht wohl in die Geschichtsbücher des 1. FC Magdeburg ein. Nach sieben Niederlagen aus acht Ligaspielen zog der FCM die Reißleine und entließ Cheftrainer Markus Fiedler. Mit ihm mussten auch die Co-Trainer Saban Uzun und Andreas Schumacher die Koffer packen.

Noch am Dienstag stärkte FCM-Sportboss Otmar Schork dem Trainer den Rücken. Zwei Tage später ging der Club beim Test gegen Eintracht Braunschweig 0:6 unter. Am Sonntag darauf verkündete der Verein die Entlassung des Trainergespanns mitten in der Länderspielpause.

Lesen Sie auch: Trainer gesucht! Drei Kandidaten, die den FCM jetzt retten könnten

Übernommen haben die U23-Trainer Pascal Ibold und Petrik Sander interimsweise. Beide absolvierten bereits ihre erste Trainingseinheit mit den Profis, in der viel Zug steckte. Der wird nötig sein, denn es geht bereits am Sonntag auswärts gegen den Tabellenzweiten des SV Darmstadt. Dann, trotz bereits angelaufener Trainersuche, wohl mit Ibold und Sander an der Seitenlinie.

FCM: U23 jubelt, die Frauenmannschaft bleibt ungeschlagen

Während wegen der Länderspielpause in Deutschlands höchsten Fußballligen der Ball ruhte, traf die Magdeburger Reservemannschaft in der Regionalliga Nordost auf Hertha BSC II. Dabei führte der Club die Bundeshauptstädter nach allen Regeln der Fußballkunst mit 6:0 vor.

Für die Magdeburger trafen Aleksa Marusic (7.), Magnus Baars (12.), Albert Millgramm (14., 51.), Connor Krempicki (36.) und Enis Bytyqi (78.). Mit dem Kantersieg pumpte der FCM II sein Punktekonto auf 16 Zähler auf und landet in der Tabelle auf Rang acht. Am Sonntag gastieren die Magdeburger beim ZFC Meuselwitz (16 Uhr).

Ein hartes Duell lieferten sich die Frauen des 1. FC Magdeburg. Am Sonntag spielten sie gegen Hertha BSC und gerieten in der 23. Spielminute in Rückstand durch einen Treffer von Aurelia Haesler. Die Magdeburgerinnen drängten auf den Ausgleich gegen den Tabellenzweiten. Der gelang in der 73. Minute durch einen von Theresa Große verwandelten Strafstoß.

Die FCM-Frauen bleiben durch das 1:1 in dieser Saison weiterhin ungeschlagen und zementieren ihren Anspruch, im oberen Drittel mitkämpfen zu wollen (Rang vier). Am Sonntag reisen die Magdeburgerinnen zum Drittletzten der Tabelle, SV BW Hohen Neuendorf (12.30 Uhr).

Erfüllter Traum, Marktwerte und Abschied

Für einen Magdeburger Profispieler ging ein großer Traum in Erfüllung. Eldin Dzogovic reiste mit der Nationalmannschaft von Luxemburg zum besonderen Duell gegen die DFB-Elf in der WM-Qualifikation. So erging es dem FCM-Akteur.

Das Portal „transfermarkt.de“ veröffentlichte die neuesten Marktwerte für die Spieler aus der 2. Bundesliga. Das betraf auch den FCM. Mit dem Ergebnis: Es ergab mehr Verlierer als Gewinner, Hugonet ist nun nicht mehr der wertvollste FCM-Spieler.

Ein bekanntes Gesicht verlässt den 1. FC Magdeburg: Manuel Holscher beendet seinen Dienst am 14. Oktober, nach rund fünf Jahren. Eine Woche zuvor würdigte FCM-Sportchef Otmar Schork den langjährigen Pressesprecher und sprach von einem „brutalen Verlust“.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.