1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Regensburg-Sieg, Schorks Zukunft, Pyro-Strafe vom DFB

So war die Woche FCM-Wochenrückblick: Magdeburg dreimal überragend, Schorks Zukunft, Pyro-Strafe

Profis, U23 und Frauen vom 1. FC Magdeburg zeigten mit sensationellen Siegen am Osterwochenende, wohin die Reise hingehen soll. Außerdem ist die Frage nach der Zukunft von Trainer Titz noch offen - oder doch nicht?

Von Nico Esche 22.04.2025, 09:29
Die Spieler vom 1. FC Magdeburg nach dem Sieg gegen Jahn Regensburg: erschöpft aber glücklich.
Die Spieler vom 1. FC Magdeburg nach dem Sieg gegen Jahn Regensburg: erschöpft aber glücklich. (Foto: IMAGO/Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR – Nach der Niederlage gegen Kellerkind SSV Ulm gastierte mit dem SSV Jahn Regensburg der zweite potenzielle Absteiger beim 1. FC Magdeburg. Für den FCM, der weiter oben mitspielen wollte, mussten Punkte her. Und der Club lieferte.

Gegen überforderte und zahme Mittelbayern eröffnete Martijn Kaars den Nachmittag mit seinem 17. Saisontreffer. In der zweiten Halbzeit zauberte dann vor allem Alexander Nollenberger, der die Treffer von Abu-Bekir El-Zein und Philipp Hercher auflegte. Das Spiel endete 3:0.

Mit dem Sieg sprang der FCM wieder auf Rang drei und hat den Aufstieg in der eigenen Hand. Doch zunächst muss die Titz-Elf gegen Hertha BSC ran. Und die haben einen Lauf: Die Berliner gewannen aus den letzten fünf Spielen überragende vier und sind die Mannschaft der Stunde. Anstoß ist am Freitag um 18.30 Uhr.

FCM: U23 glänzt, Frauen zaubern

Andere FCM-Mannschaft und doch auch hier geht es um den Aufstieg. Im Fall der U23 um den in die Regionalliga. Und diesem Schritt sind sie mit einem Sieg gegen den SC Freital am Dienstag ein gutes Stück nähergekommen.

Jason Ceka traf doppelt zum 2:0-Endstand. Damit trennen den FCM II und seinem ärgsten Verfolger RSV Eintracht bereits zehn Punkte bei sechs ausstehenden Spielen. Und genau gegen die Eintracht muss die Magdeburger Reserve am 27. April (14 Uhr) ran.

Ebenfalls gewonnen haben die Frauen vom 1. FC Magdeburg. Beim Landespokalspiel gegen FSG Irxleben/Niederndodeleben ließ der FCM nichts anbrennen und siegte mit 7:0 durch gleich sieben Torschützinnen: Emma Karl (12.), Wiebke Seidler (17.), Chantal Münch (30.), Hanna Eckl (40.), Denisa Nesimi (56.), Maja Bauerschmidt (64.) und Lisann Mertens (67.).

In der Regionalliga können die FCM-Frauen schon fast mit dem Klassenerhalt planen. Doch zuvor müssen sie unter anderem gegen den 1. FC Union Berlin II antreten. Anstoß ist am 26. April um 14 Uhr.

FCM-Cheftrainer Titz' Zukunft und Bundesliga-Aufstiegsprämie

Otmar Schork verlängerte seinen Vertrag als Sportboss beim 1. FC Magdeburg. Ein Bericht enthüllte, wie lange Schork dem Club erhalten bleiben wird. Bleibt die Frage, wie lange Cheftrainer Christian Titz noch beim FCM das Zepter in der Hand hält. Deutete Titz seine Zukunft beim FCM bereits an?

Ein Aufstieg des 1. FC Magdeburg ist nach dem Sieg gegen Regensburg, dem Sprung auf Rang drei, vier Spieltage vor Schluss, kein bloßer Traum mehr. Laut eines Berichts kam nun heraus, wie hoch die Prämie für Magdeburgs Spieler ausfallen wird.

Immer wieder Pyrotechnik, auch beim 1. FC Magdeburg. Das ist gegen die Regel des DFB und kostet dem Verein Geld. Nun muss der FCM wieder zahlen und erwartet noch weitere Rechnungen vom DFB.