Viel los in der 2. Bundesliga FCM-Wochenrückblick: Hertha-Highlight, Fan-Chaoten und Trainer-Karussell
Der 1. FC Magdeburg und dessen Fans blicken auf ein Spiel gegen Hertha BSC in Berlin zurück, das alles zu bieten hat. Der FCM II wiederum erkämpfte sich einen wichtigen Punkt im Aufstiegsrennen. Außerdem: Zug-Verwüstung und ein neues Geläuf in der MDCC-Arena.
Magdeburg/DUR – Es war ein Spiel, das vielen FCM-Fans noch lange in Erinnerung bleiben wird: der 1. FC Magdeburg reiste mit rund 17.000 Fans ins Berliner Olympiastadion, um sich mit Liga-Konkurrent Hertha BSC zu duellieren. Am Ende verlor der Club zwar, doch die Eindrücke werden bleiben.
Lesen Sie auch: FCM in der Einzelkritik: Zu viele Fehler kosten Punkte in Berlin
In einer munteren Partie, die für das Fan-Herz wohl alles zu bieten hatte, siegte Gastgeber Hertha gegen den FCM mit 2:3. Allen voran der alles überragende Herthaner Fabian Reese (zwei Tore, ein herausgeholter Strafstoß), sorgte für ein besseres Ende für die Berliner.
Der FCM kämpfte über eine Stunde lang in Unterzahl um den Sieg. Baris Atik gelang dabei der Führungstreffer. Es folgte bei den Berlinern ein verwandelter Straf- und Freistoß. FCM-Innenverteidiger Tobias Müller gelang per Kopf der zwischenzeitliche Ausgleich. Am Ende hatten die Magdeburger aber das Nachsehen, Reese setzte den Schlusspunkt.
FCM II mit wichtigem Punkt gegen Krieschow
Ein Blick in die Oberliga, wo die Zweitvertretung vom 1. FC Magdeburg einen wichtigen Punkt im Aufstiegsrennen ergattern konnte: Beim VfB Krieschow lag der FCM II in der 28. Spielminute bereits mit 0:2 hinten, ehe FCM-Profi Emir Kuhinja in der 36. Minute erst den Anschlusstreffer und dessen Kollege Willi Alfons Kamm kurz vor Schlusspfiff den Ausgleich erzielte.
Das Rennen um den Aufstieg ist mit diesem Last-Minute-Ausgleich noch am Laufen. Der FCM II muss noch im Nachholspiel gegen Tabellenkönig VFC Plauen ran. Aktuell stehen die Magdeburger Bubis auf Rang vier der Tabelle mit 33 Punkten und damit sieben Zähler hinter Plauen.
Fan-Chaoten, neuer Rasen und Trainer-Karussell
Und auch das gehört leider immer wieder zum Fußball dazu: Bei der Rückreise vom Spiel des 1. FCM gegen Hertha BSC sorgten FCM-Fans für Zerstörung und Verwüstung im Zug bei der Rückreise. Es stehen wohl mehrere 10.000 Euro Schaden im Raum.
Der Rasen vom 1. FC Magdeburg, in dessen Wohnzimmer, der MDCC-Arena, wurde ausgetauscht. Vom Stoppelacker zum frischen Geläuf. Im Video sieht man die Fortschritte der Verlegung des Grüns.
Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp
Doppel-Schlag in der 2. Bundesliga. Erst stellte der Hamburger SV Trainer Tim Walter frei, kurz darauf setzt der 1. FC Kaiserslautern seinen Coach Dimitrios Grammozis vor die Tür. Während auf dem Betzenberg bereits ein Nachfolger gefunden wurde, könnte künftig ein Ex-FCM-Trainer den HSV übernehmen.
Der 1. FC Magdeburg trifft am kommenden Samstag (24. Februar) im Heimspiel auf den FC Schalke 04 (20.30 Uhr/Sky). Die U23 vom FCM gastiert am Sonntag beim FSV Budissa Bautzen (13.30 Uhr).