So lief die Woche FCM-Wochenrückblick: Magdeburger Höhenflug, Deadline-Day, Polizei-Klage
Mit dem höchsten FCM-Auswärtssieg in der Geschichte der 2. Bundesliga geht der 1. FC Magdeburg in die Länderspielpause. Zuvor stand der Deadline Day an und der Club begrüßte einen neuen Spieler.
Magdeburg/DUR – Der 1. FC Magdeburg geht ungeschlagen in die Länderspielpause. Gegen den 1. FC Nürnberg zeigte die Titz-Elf Zähne und ließ seinem Gegner kaum Chancen. Beim 4:0-Auswärtssieg des FCM trugen sich gleich vier verschiedene Schützen in die Liste ein.
Den Beginn machte Xavier Amaechi (24.), gefolgt von Livan Burcu (65.), Alexander Nollenberger (84.) und Philipp Hercher (92.). Für Burcu, Nollenberger und Hercher waren es die jeweils ersten Pflichttreffer im Trikot vom 1. FC Magdeburg.
Kommentar: Das war der "erwachsene Auftritt": Magdeburg dominiert Nürnberg mit verdientem 4:0-Sieg!
Ohne Punktverlust setzt sich der 1. FCM nach dem vierten Spieltag auf Platz 4 in der Tabelle der 2. Bundesliga fest. Der nächste Gegner ist der 1. FC Köln beim Top-Spiel in der Rheinmetropole am 14. September (20.30 Uhr/Sky und Sport1). Am Donnerstag testet der FCM Drittligist VfL Osnabrück.
FCM U23 und Club-Frauen mit Remis
Die Reservemannschaft vom 1. FC Magdeburg rutscht vom Oberliga-Thron: Das Sachsen-Anhalt-Derby gegen Germania Halberstadt konnte der FCM II nicht für sich entscheiden.
Mit einem überschaubaren 0:0 endete die Partie in Magdeburg. Damit fällt die U23 vom FCM von Platz eins der Tabelle auf den dritten Rang. Am 14. September misst sich der Club mit dem FC Einheit Rudolstadt (14 Uhr).
Auch die Frauen vom 1. FC Magdeburg kamen nicht über ein Unentschieden hinaus. Gegen Dresden reichten zwei Tore nicht für den Sieg (2:2). Die FCM-Frauen holten sich mit dem Remis ihren ersten Punkt in dieser Saison und spielen als Nächstes gegen Türkiyemspor Berlin (15. September, 14 Uhr).
Deadline Day, Loric-Deal, Polizisten verklagt
Der Deadline Day beschäftigte den 1. FC Magdeburg und vor allem dessen Umfeld enorm: Kommt oder geht noch ein Spieler? Keine Deals, keine Abgänge, hieß es am Ende beim FCM. Aber offenbar ging es im Endspurt noch einmal heiß her.
Einen Deal machte der FCM dann aber doch noch. Einen Tag vor Transferschluss sicherte sich der Club die Dienste von Samuel Loric. Wir haben den Verteidiger genau analysiert und verraten, was Loric besser macht als seine FCM-Kollegen.
Ein Großaufgebot der Magdeburger Polizei könnte am vorangegangenen Wochenende Hooligan-Gewalt verhindert haben. Sie hielten hunderte Schalke-Fans auf und damit vom Stadion fern. Die Schalke-Fanhilfe verklagt nun die Polizei.