Was in Magdeburg wichtig war FCM-Wochenrückblick: Furioser FCM-Sieg und Spielabsage
Der 1. FC Magdeburg siegt deutlich gegen den 1. FC Kaiserslautern und holt sich wichtige Punkte in der 2. Bundesliga. Ein ebenso wichtiges Spiel wurde dagegen abgesagt. Außerdem: Verletzungen, Versammlung und Ehrung.
Magdeburg – War der Sieg vor einer Woche gegen den VfL Osnabrück für den 1. FC Magdeburg tatsächlich ein Befreiungsschlag? Immerhin: Nach acht sieglosen Partien in der 2. Bundesliga fertigte der FCM erst den VfL (2:0-Sieg) ab und besiegte am vergangenen Wochenende den 1. FC Kaiserslautern deutlich mit 4:1.
>>>Lesen Sie auch: 1. FC Magdeburg siegt gegen den FCK: Die Noten und Einzelkritik
Nach einer unterhaltsamen, aber zahmen ersten Halbzeit (Stand 1:1), drehte der FCM in der zweiten Hälfte gegen den FCK auf. Traf für die "Größten der Welt" vor dem Pausenpfiff noch Luc Castaignos (17.) nach feiner Vorarbeit von Silas Gnaka zur Führung, hagelte es anschließend Tore am Fließband. Herbert Bockhorn (51.), Connor Krempicki (75.) und Cristiano Piccini per Foulelfmeter (86.) sorgten in der MDCC-Arena für beste Stimmung.
Es ist der zweite Dreier in Folge für die Elf von FCM-Cheftrainer Christian Titz. Der lobte nach dem Spiel vor allem das konzentrierte und geduldige Spiel seiner Männer. Diese haben derweil nicht viel Zeit zum Regenerieren. Bereits am Dienstag (18 Uhr live bei Sky) steht das DFB-Pokalspiel gegen Fortuna Düsseldorf an – die nach einem 5:0-Kantersieg in Topform zum FCM reisen werden.
Spielabsage in der Oberliga: Spontane Rückreise vom FCM II
Während sich die Jungs vom FCM und dem FCK am Samstag in der MDCC-Arena bei Minustemperaturen irgendwie warmhalten mussten, bekamen die FCM-Bubis ungeplant einen Tag „frei“. Ausgerechnet das Gipfeltreffen, das Oberliga-Spitzenspiel des FCM II gegen Tabellenführer VFC Plauen, wurde kurzfristig abgesagt.
Zu kalt, zu viel Schnee: Weil der Platz in Sachsen nicht bespielbar war, durften die Magdeburger Jungs ihre Sachen wieder packen und mussten nach Hause fahren. Dabei war eigentlich alles angerichtet, von der Absage erfuhren sie erst kurz vor dem Anpfiff. Ein Nachholtermin wird noch gesucht.
Schuler-Verletzung, Mitgliederversammlung, FCM-Elf des Monats
Der FCM-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern geht wohl einher mit einer Verletzung von Luca Schuler – ein Ausfall droht. Der Mittelstürmer musste gestützt und nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung wieder vom Platz gehen. Ausgerechnet jetzt, nachdem der talentierte Angreifer gegen den VfL Osnabrück nach langer Torflaute wieder getroffen hatte. Eine Diagnose wird zeitnah erwartet.
Auf der Mitgliederversammlung des 1. FC Magdeburg am vergangenen Donnerstag wurden nicht nur die Finanzzahlen des FCM verkündet, die einen Millionen-Gewinn in der 2. Bundesliga aufweisen. Auch die Klub-Fusion mit dem Magdeburger Frauen-Fußballverein MFFC ist nun fix und von den Mitgliedern abgesegnet worden. Damit steht einer Verschmelzung, geplant Mitte 2024, nichts mehr im Weg.
>>>Lesen Sie auch: Legendärer Sieg gegen Bayern: Was wurde aus Magdeburgs Pokalhelden von 2000?
Magdeburg Blau-Weiß kürte für den November wieder seine Elf des Monats sowie den Spieler des Monats. Im Vergleich zum Vormonat änderten sich so manches Gesicht auf dem Tableau. Ein Verteidiger überragte alle.
Der FCM steckt mitten in der englischen Woche: Nach dem Lautern-Spiel tritt der Club am Dienstag (18 Uhr/Sky) gegen Fortuna Düsseldorf an. Nur vier Tage später geht es in der 2. Bundesliga auswärts gegen Greuther Fürth (13 Uhr/Sky).